Wie INTERSPORT Schenk mit refinemate Lieferzeiten halbiert und neue Vereine gewonnen hat
Inhouse Textildruck anstelle externer Dienstleister als Wachstumstreiber.
About
Der Sportfachhändler INTERSPORT Schenk ist seit 1994 der Anlaufpunkt für Sportbegeisterte, Firmen und Vereine in der Region.
Hauptsitz
Bad Langensalza, Germany
Lege jetzt los
Herausforderung
Im Textildruck kämpfte INTERSPORT Schenk mit hohen Kosten, langen Lieferzeiten und Abhängigkeiten von einem externen Dienstleister, die das Wachstum und die Kundenzufriedenheit beeinträchtigten.
Ergebnis
Seit der Umstellung auf refinemate kann INTERSPORT Schenk den gesamten Prozess von der Planung über die Gestaltung bis zum Druck flexibel selbst abbilden und spart dadurch enorm viel Zeit und Geld.
-50%
Lieferzeit für Kunden
+30%
Aufträge
7
neue Vereinskunden
Die Herausforderung:
Trotz jahrzehntelang etabliertem Geschäft und guter lokaler Vernetzung konnte INTERSPORT Schenk sein Potenzial im Bereich Teamsport und Textildruck nicht ausschöpfen. Im Textildruck wurde mit einem externen lokalen Dienstleister
zusammengearbeitet, der fertige Transfers lieferte und grafische Arbeiten übernahm. Dies führte zu erhöhten Kosten, langen Lieferzeiten und Verzögerungen, was sich negativ auf die Kundenzufriedenheit auswirkte. Eine eigene Produktion mit herkömmlicher Software war keine Option, aufgrund des Mangels an geschultem Personal und der befürchteten Abhängigkeiten von einzelnen Mitarbeitern. Diese Faktoren behinderten das Wachstum und die Entwicklung neuer Einnahmequellen.
Die Lösung:
INTERSPORT Schenk entschied sich, seinen Textildruck mit refinemate von Grund auf neu zu definieren. Statt die Aufträge der Vereine an einen lokalen Druckdienstleister weiterzugeben, werden die Drucksachen komplett inhouse produziert – ganz ohne spezialisierte Mitarbeiter. refinemate erlaubt es dem Team, sämtliche Design- und Druckprozesse effizient selbst zu handhaben – ein großer Schritt weg von der Abhängigkeit externer Dienstleister. Die Software ermöglicht INTERSPORT Schenk zudem erstmalig auch eine moderne Verwaltung der Vereins- und Firmenkunden inklusive Organisation von Teams mit zugeordneten Designvorlagen sowie dem Upload von Vereins- und Sponsorenlogos. Technisch wurde die Ausstattung durch einen professionellen Schneideplotter, zusätzlich zur vorhandenen Thermalpresse, erweitert.
Das Ergebnis:
Allein in den ersten 12 Monaten konnten 7 neue Vereinskunden gewonnen werden. Insgesamt wurde das Auftragsvolumen um 30 % gesteigert. INTERSPORT Schenks Entscheidung zum Insourcing beim Textildruck gewährleistet eine schnellere Reaktionsfähigkeit auf Kundenwünsche und eine deutliche Kosteneffizienz. So gelang es, die Lieferzeiten um ganze 50 % zu reduzieren, was die Kunden begeistert. Dabei beseitigt der Einsatz von refinemate bei allen Vorteilen die Notwendigkeit, sich auf das Spezialwissen einzelner Mitarbeiter zu verlassen, ein großes und verbreitetes Problem bei der Nutzung herkömmlicher Grafik- und Drucksoftwares. Gleichzeitig bleibt INTERSPORT Schenk mit dem Setup flexibel, um die inhouse Produktion bei Sonderwünschen wie z. B. 3D-Logos mit externen Transfers zu ergänzen.
Die Zukunft der Personalisierung für Händler:
INTERSPORT Schenk hat erkannt, dass die Zukunft des Textildrucks für den stationären Sportfachhandel durch den Einsatz von benutzerfreundlicherer Software geprägt sein wird, da der traditionelle Weg aufgrund des Fachkräftemangels zu komplex geworden ist. Kunden erwarten zunehmend kurze Lieferzeiten, Flexibilität und hohe Qualität zu wettbewerbsfähigen Kosten. Darüber hinaus ist das Angebot von Personalisierung durch In-Store Print on Demand ein entscheidender Servicebaustein, um sich im Markt zu behaupten und dem Kunden einen guten Grund zu geben, das stationäre Geschäft aufzusuchen.